SpareParts365 für Erstnutzer

Innovationssprung in Service und Ersatzteilgeschäft

Sie produzieren und verkaufen langlebige, hochwertige Industrieprodukte, bei denen der Service eine wichtige Rolle spielt?

Sie erstellen und verteilen Ihre Ersatzteilkataloge noch manuell, als Excel-, Word- oder PDF-Dokument?

Ihre Kunden können Ersatzteile bei Ihnen nicht online bestellen?

Ihre Servicemitarbeiter können Ersatzteile nicht „auf Knopfdruck“ identifizieren und beschaffen – schon gar nicht unterwegs oder mobil?

Gut, dass Sie hier sind!

Digitalisierung, Transformation – oder Stillstand?

Eigentlich, ja eigentlich, sollte es doch so sein: Wenn ein Ersatzteil benötigt wird, kann es eindeutig und schnell identifiziert und auf einfache Weise bestellt werden, um bald schon am Einsatzort verfügbar zu sein. Doch die Realität sieht oft anders aus.

90 Prozent der mittelständischen Hersteller von Industriegütern setzen bei Ersatzteilen noch keine professionelle Lösung ein. Wenn Ihr Unternehmen auch dazugehört, ist Ihnen dies sicherlich nicht fremd:

  • Die Erstellung und Verteilung/Publikation der Ersatzteilkataloge ist aufwendig. Und damit teuer. Die Daten sind zwar vorhanden, müssen aber manuell erfasst und aufbereitet werden. Ist der Katalog dann mühevoll erstellt, ist er bald schon nicht mehr aktuell.
  • Bei der Datenübernahme kommt es zu Fehlern. Die Folgen: falsche Teile-Identifikation, Rückfragen, Fehlbestellungen, Retouren, Ausfallzeiten, Stillstand, verärgerte Kunden und Servicemitarbeiter – und damit erhebliche unnötige Mehrkosten.
  • Die Suche der benötigten Ersatzteilinformationen ist umständlich und langwierig, die Bestellung der Teile ebenfalls. Für Kunden und Servicemitarbeiter ist es nicht möglich, Ersatzteile on demand schnell und einfach zu identifizieren, da Self-Service-Funktionen fehlen. Auch Abhängigkeiten wie Fertigungsdatum oder -varianten können nicht adäquat berücksichtigt werden, ebenso wenig ergänzende technische Dokumente. Daher sind auch im Ersatzteilverkauf die Aufwände und Kosten unnötig hoch.
  • Mehr noch: Kunden wandern ab, beschaffen sich die benötigten Teile schneller und billiger auf dem „grauen Markt“.
  • Die gesamte Servicequalität leidet. Da die Techniker beim Einsatz vor Ort keinen Ad-hoc-Zugriff auf aktuelle Katalog- und Service-Informationen haben, ist ein effizienter, hochklassiger Kundenservice nicht möglich.
  • In der Summe heißt das: Umsatzeinbußen, schwache Kundenbindung, verpasste Geschäftschancen – und das nicht nur bei Ersatzteilen und Service, sondern auch beim Primärprodukt.

Das muss nicht sein! Zeit für eine professionelle Lösung!

Die Voraussetzungen für eine grundlegende Optimierung des Ersatzteil- und Servicegeschäfts sind fast immer gegeben. Die Basis sind Ihre Daten in den Vorsystemen von Konstruktion, Fertigung, Einsatzplanung und technischer Dokumentation.

Nun gilt es, die Datenschätze zu heben und gezielt für den Kundenservice und Ersatzteilverkauf nutzbar zu machen. Mit SpareParts365 ist das ganz leicht.

Darum jetzt SpareParts 365

SpareParts365 ist das Instrument zur Professionalisierung Ihres Ersatzteilwesens. Mit automatisierter Katalogerstellung und -verteilung und mit komfortablen Self-Service-Funktionen für die Ersatzteilidentifikation und -bestellung bringen Sie Ihr Business nach vorn – und senken dabei Ihre Servicekosten.

Erkennen und nutzen Sie das Potenzial in Ihren technischen Daten und Ihrem Ersatzteilgeschäft! Von einer modernen Portallösung für elektronische Kataloge profitieren alle Beteiligten:

… Sie als Redakteur

Verwenden Sie Ihre Expertise und Arbeitszeit für produktive Tätigkeiten im Bereich der technischen Dokumentation, statt vorhandene Daten zu erfassen, zu kopieren und neu zu formatieren.

… Sie als Servicemitarbeiter

Nutzen Sie die Ersatzteil- und Service-Dokumentation Ihrer Produkte tagesaktuell via Internet und im Vor-Ort-Einsatz als Offline-Katalog auf Ihrem Mobilgerät (Tablet, Smartphone).

… Sie als Service-Verantwortlicher

Steigern Sie die Servicequalität und damit die Kundenzufriedenheit durch bedarfsgerechten Service mit schnell und einfach verfügbaren Ersatzteilinformationen, minimalen Fehlerraten und kürzeren Reaktionszeiten.

… Sie als Aftersales-Verantwortlicher

Verringern Sie den Aufwand für die Entgegennahme von Ersatzteilbestellungen und für die Unterstützung Ihrer Kunden bei der Teile-Identifikation. Steigern Sie den Umsatz durch eine stärkere Kundenbindung und Verringerung der Anreize des „grauen Markts“.

… Sie als Marketing-Verantwortlicher

Nutzen Sie die Professionalisierung des Service- und Aftersales-Bereichs für die Präsentation Ihres Hauptprodukts, und steigern Sie damit dessen Wertigkeit.

… Sie als IT-Verantwortlicher

Profitieren Sie bei Ihrer Ersatzteillösung von den Vorteilen der Cloud – und machen Sie sich um Beschaffung, Installation und Betrieb von Datenbanken, Anwendungen und Webservern keine Gedanken mehr.

… Sie als „Geldgeber“

Befreien Sie sich von hohen Investitionskosten und -risiken. Mit der Nutzung von SpareParts365 auf Subskriptionsbasis brauchen Sie kein aufwendiges Projekt zu starten und haben überschaubare monatliche Kosten.